05/2020


Umbau einer Weinig Umfälzmaschine und Erweiterung um eine Rückführung

Im Mai 2020 wurde von uns eine ca. 8 Jahre alte Weinig Umfälzmaschine mit 7 Achsen umgebaut und erfolgreich wieder in Betrieb genommen.

Die alte Steuerung wurde ausgebaut und durch eine Siemens S7-300 Steuerung ersetzt.

Zusätzlich wurde eine Rückführung ins Steuerungsprogramm integriert. Die Rückführung wurde von der Fa. Haberkorn Fördertechnik gebaut.

 

05/2020


Umbau einer Weinig Hobelmaschine

Im Mai 2020 wurde von uns eine 20 Jahre alte Weinig Hobelmaschine mit 3 Achsen umgebaut und erfolgreich wieder in Betrieb genommen.

Die alte Steuerung wurde ausgebaut und durch eine Siemens S7-300 Steuerung ersetzt.

Die Maschine verfügt nun auch über eine Schnittstelle zum Fensterprogramm, damit die Daten nicht mehr von Hand eingegeben werden müssen.

 Vorher 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachher

              

 

02/2019


Umbau einer Lackieranlage

Im Februar 2020 wurde von uns eine etwa 15 Jahre alte Lackieranlage umgebaut und erfolgreich wieder in Betrieb genommen.

Die alte Steuerung wurde ausgebaut und durch eine Siemens S7-300 Steuerung ersetzt. Zusätzlich wurden die vorhandenen Druckregler durch digitale ersetzt und in die Steuerung integrtiert.

Ebenfalls wurde die Sicherheitstechnik auf den neuesten Stand gebracht und der Ablauf der Lackierung optimiert.

 

01/2019


Umbau einer Weinig UC10

Im Januar 2020 wurde von uns eine etwa 20 Jahre alte Weinig Winkelmaschine (UC10) umgebaut und erfolgreich wieder in Betrieb genommen.

Die alte Steuerung wurde ausgebaut und durch eine Siemens S7-300 Steuerung ersetzt.

Die Maschine verfügt nun auch über eine Schnittstelle zum Fensterprogramm, damit die Daten nicht mehr von Hand eingegeben werden müssen. 

 

12/2018


Umbau einer Belade-/Rüstmaschine für ein CNC-Bearbeitungszentrum

An Weihnachten 2018 wurde von uns eine etwa  10 Jahre alte Belade-/Rüstmaschine umgebaut und erfolgreich wieder in Betrieb genommen.

Die alte PC-Steueunung wurde durch eine SPS-Steuerung von Siemens ersetzt. Die eingesetzten SEW-Antriebe wurden ebenfalls ins SPS-Programm übernommen.

 

02/2018


Umbau einer Rahmenpresse

Es wurde von uns eine etwa 15 Jahre alte Rahmenpresse umgebaut und erfolgreich wieder in Betrieb genommen.

Die alte SPS wurde durch eine S7-1200 von Siemens ersetzt. 

 

11/2017


Umbau einer Gubisch Winkelmaschine

Es wurde von uns eine etwa 17 Jahre alte Winkelmaschine umgebaut und erfolgreich wieder in Betrieb genommen.

Die alte SPS wurde durch eine S7-1200 von Siemens ersetzt. 

 

Vorher

   

Nachher

   

 

06/2017


Umbau einer Weinig UC10.3

Es wurde von uns eine etwa 15 Jahre alte Winkelmaschine umgebaut und erfolgreich wieder in Betrieb genommen.

Die alte SPS wurde durch eine S7-300 von Siemens ersetzt. Zusätzlich wurde der Längenanschlag mit einem neuen Geber ausgestattet. Dieser kann nun genauer positioniert werden.

 

04/2014


Umbau einer Stegherr Bohrmaschine

Im Februar/März 2014 wurde von uns eine 15 Jahre alte Stegherr Bohrmaschine umgebaut und erfolgreich wieder in Betrieb genommen.

Dabei wurde die alte „exotische“ Steuerung ausgebaut und eine Siemens S7-300 Steuerung eingebaut.

Zusätzlich wurden die defekten Indramat Regler/Motoren durch neue und moderne Siemens Sinamics Regler/Motoren ersetzt.

Die intakten Regler/Motoren wurden gelassen und werden nach und nach ausgetauscht, sobald diese defekt sind! 

Ergänzt wurde der Umbau durch folgende Programme, die ebenfals von uns zur verfügung gestellt wurden

  • Stegherr - Hauptprogramm zum Übertragen und Verwalten von Fertigungsaufträgen an der Stegherr
  • Makromanager - Erstellung und Verwaltung von Bohrbildern (Makros) für die Stegherr

Vorher

Umbau_Stegherr_vorher

Nachher

Umbau_Stegherr_Nachher

Interesse?

Dann rufen Sie uns doch einfach an unter 07361/31021 oder schreiben Sie uns eine E-mail an info(at)aaltronic.de und vereinbaren einen Besprechungstermin mit uns.

Wir beraten Sie gerne. Wenden Sie sich einfach an Herr Zehender.


 

Fensteranlage Gubisch

Projekt: Umbau der Maschinensteuerung mit Fensterprogrammkopplung Stufenloser Gegenanschlag und stufenlose Linke-Spindel im Profilbereich Stufenlose Ablängsägen im Schlitzbereich

Vorher

 

 Nachher

 

 

Interesse?

Dann rufen Sie uns doch einfach an unter 07361/31021 oder schreiben Sie uns eine E-mail an info(at)aaltronic.de und vereinbaren einen Besprechungstermin mit uns.

Wir beraten Sie gerne. Wenden Sie sich einfach an Herr Zehender.